toolpool© Maschinenvermietung

Pettenkoferstr. 15-17 • 68169 Mannheim
Unsere Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Samstags geschlossen

*G961 Holzspalter 6t

    Der Holzspalter wird zum Spalten von Brennholz eingesetzt. Er kann Holzstücke bis zu einer Länge von 1m spalten.

    Holzspalter 6t Das Gerät wird von einem Elektromotor und eine Hydraulikpumpe angetrieben. Meist wird der Arbeitstisch des Geräte oben montiert, so dass man Stücke bis zu 55 cm spalten kann. Hat man noch kleinere Stücke, kann man den Arbeitshub des Gerätes mit Hilfe einer Steuerkette weiter verringern.

    Zum Spalten stellt man das jeweilige Holzstück auf den Arbeitstisch und hält es dort mit zwei eisernen Armen in Position. Durch Herunterdrücken der Griffe an den beiden Armen bewirkt man, dass sich der Spaltkeil senkt und das Holz zerteilt. Man sollte die Halterungsarme nicht zu fest gegen das Holz pressen, weil dann nicht nur das Holz gespalten, sondern auch die Arme verbogen werden können.

    Zum Transport des 95kg schweres Gerätes braucht man einen Kleinbus oder einen Anhänger. Beim liegenden Transport in einem Kombiwagen läuft meist Hydrauliköl aus einem Vorratsbehälter aus.


Pettenkoferstr. 15-17
68169 Mannheim
Telefon: (0621) 33 33 33